Über uns
Wir sind ein Hochschulinstitut mit erfahrenen ProfessorInnen und frischen Ideen für den Bereich, der Gesundheits- und Erziehungswissenschaften.
Das Steinbeis Transfer Institut Magdeburg wurde im Februar 2012 gegründet. Im Jahr darauf folgte die Eröffnung der ersten Studienmatrikel unter Anwesenheit des damaligen Staatssekretärs für Wissenschaft, Marco Tullner, sowie des Präsidenten der Steinbeis Hochschule, Prof. Dr. Löhn. Die Zielsetzung des Instituts besteht darin, im Rahmen von Kooperationen mit zuverlässigen Partnern wie dem Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft, die Durchlässigkeit von beruflicher Bildung in den Hochschulsektor zu fördern. Die Ausrichtung unseres Instituts orientiert sich im sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Bereich.
AbsolventInnen
In Vereinbarkeit von Job & Studium
Jahre Erfahrung
Unternehmen haben mehr von ihren Mitarbeitern. Und Mitarbeiter mehr von ihrem Unternehmen.
Studierende haben durch die Verzahnung beruflicher Praxis und theoretischer Ausbildung bei der Steinbeis Hochschule mehr von ihrem Studium. Ebenso bietet das Studium an der Steinbeis Hochschule für Unternehmen greifbare Vorteile. Die Studierenden sind während der ganzen Ausbildungsphase für das Unternehmen verfügbar – und nicht nur phasenweise.
Durch diese kontinuierliche Präsenz entsteht eine hohe Planbarkeit – Mitarbeiter können auch bei längerfristigen Projekten aktiv und vor Ort durchgängig mitwirken. Denn mit dem transferorientierten Projekt-Kompetenz-Studium werden sie nicht zu „studentischen Besuchern“, sondern sie bleiben im unternehmerischen Alltag integrierte, produktive Mitarbeiter.
Nicht zuletzt ist die Unterstützung eines berufsintegrierten Studiums für Arbeitgeber eine attraktive Möglichkeit, Talente im Unternehmen zu binden und zu fördern – und damit auch etwas für die eigene Arbeitgebermarke zu tun. Ein großer Vorteil angesichts des Fachkräftemangels.